Es geschah im Jahre 2007 aus einer Bierlaune heraus, dass sich 7 Dartverrückte zusammensetzten und beschlossen...: Wir gründen einen Dartverein!

Da es in geregelten Bahnen stattfinden sollte, wurde dieser auch gleich als e.V. im Register eingetragen. Damals noch in der BAR21 (ehemalige Werkstatt) in Markgröningen wusste keiner, was daraus wird und man spielte munter mit 2 Mannschaften in der Dartliga Mittlerer Neckar, in der B- und C-Liga.

Leider musste sich unser Verein wegen Aufgabe der Bar21 einen neuen Spielort suchen. Also zogen wir mit Sack und Pack in den Vagabund nach Oberriexingen. Dort im Nebenraum machten wir es uns gemütlich. Schnell wurde der Raum "dartgerecht" umgebaut und mit 2 Automaten sowie Sitzplätzen und Tischen bestückt. Nachdem wir eine weitere Dartmannschaft in unserem Verein aufgenommen hatten wurde allerdings der Platz unser Problem und wir waren mal wieder am Schauen wo der Weg uns hin führt.

Als wir dann das Angebot bekamen in Kati`s Fässle einen Raum mit ca 30qm zu nutzen, schlugen wir zu und unsere Zelte in Oberriexingen ab. Wir machten uns an die Arbeit und renovierten den dortigen Nebenraum nach unseren Vorstellungen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon 3 Mannschaften in der Mittleren Neckar Liga gemeldet, sowie 1 Mannschaft bei der Eisbär Dartliga.

Da aber auch hier der Raum nicht mit dem Verein wuchs und die Vorstellung ein eigenes Vereinheim zu haben in den Köpfen vieler Mitglieder eingebrannt war, schauten wir uns um und ziemlich blöde aus der Wäsche, als uns unser heutiges Domizil zur Miete angeboten wurde. Leider gab es im Verein keine Einigkeit was die Zukunft betraf. Dies bewog ca. ein drittel der Mitglieder den Verein zu verlassen und weiter in Kati`s Fässle zu spielen.

Die verbliebenen Mitglieder und 2 Mannschaften mit denen wir damals schon engen Kontakt pflegten, opferten viele Stunden ihrer Freizeit, Herzblut und Schweiß um unser Vereinsheim auf- und umzubauen. Herausforderungen gab es genug zu bewältigen. Die größte war wohl der eigene Zugang der erstellt werden mußte, aber auch der Raum an sich brachte viele Überraschungen zu Tage, mit denen keiner rechnen konnte.

Nach fast sechsmonatiger Umbauzeit wurden alle Mitglieder mit einem rauschenden Fest zur internen Einweihungsfeier für die harte und beschwerliche Zeit belohnt und wir konnten zum ersten Mal unsere Arbeit in vollen Zügen genießen. Zwei Wochen später luden wir dann zur offiziellen Einweihungsfeier mit Dartturnier und geselligem Beisammensein ein. Die Resonanz der Besucher war überwiegend positiv und spornte uns an, weiter am Vereinsheim zu arbeiten. Es wurde ein Teppich vor den Automaten verlegt und der alte Linoleumboden durch Laminat ersetzt. Dies machte den Raum noch wohnlicher. Jetzt war "nur" noch die alte Bar ein Dorn in den Augen der Mitglieder.

Nach wochenlangem Brainstorming und etlichen Vorschlägen zur Umsetzung wurde die Planung bei einer Sitzung abgeschlossen und der Bau der heutigen Bar in Angriff genommen. Also legten wir "mal wieder" die Dartpfeile aus der Hand, verlegten Fliesen im Barbereich, änderten die Elektrik und Wasserversorgung und bauten in der Ligapause die heutige Bar auf. Zuerst nur den unteren Teil, bevor dann in der nächsten spielfreien Zeit noch die Oberschränke hinzu kamen.

Inzwischen war der Verein immer weiter gewachsen und wir waren stolz, die Marke der 40 und kurz darauf sogar die Marke der 50 Mitglieder geknackt zu haben. Auch in den Ligen des Mittleren Neckar, der Eisbär Dartliga und als dritte im Bunde, der Rems Murr Dartliga, wurde unsere Präsenz immer stärker. Mit inzwischen 8 Mannschaften wurde unser Name und der Verein immer bekannter. Auf den Play Offs waren wir immer wieder vertreten und konnten einen Play Off Sieg im Mittleren Neckar in der C-Liga und einen zweiten Platz bei der Rems Murr Dartliga in der B-Liga bejubeln.

Auch unsere Dartturniere wurden immer besser besucht, was uns dazu bewogen hat 2012 das erste Wanderpokalturnier auszutragen. Auch wurde im selben Jahr das erste Binokelturnier gespielt, für gut befunden und in die Jahresplanung 2013 mit aufgenommen.

Neben den 6 Dartautomaten stehen unseren Mitgliedern und Gästen inzwischen auch ein Billardtisch zum Zeitvertreib zur Verfügung. Dies und die Tatsache das wir ein geselliger Haufen sind macht für viele Mitglieder das Vereinsheim zum zweiten Zuhause.